Lacher des Tages: Ich.

Auf dem Heimweg von der Musikschule stehe ich an der Haltestelle. Aus meinen Kopfhörern dudelt leise Musik und ich starre etwas gedankenverloren auf die verrosteten Gleise. An der Haltestelle gegenüber steht eine Frau in einer schrecklichen rosafarbenen Jacke und exakt derselben Haarfarbe. In ihrer rechten Hand hält sie ein Smartphone, ebenfalls in einer rosa Hülle und an der Linken baumelt eine Leine. Zu ihren Füßen liegt ein unglaublich weißer Hund in einem, wer hätte es gedacht, rosa Jäckchen. Ich gucke diese merkwürdige Erscheinung einen Moment geblendet an und wende mich dann ab. Mein Blick galt nun einem Mädchen in meinem Alter, typisch modisch angezogen, das angestrengt in ihrer Nase bohrt. Ich schließe kurz meine Augen und gucke dann nochmal hin. Sie popelt immer noch. Zu meinem Glück fährt in just diesem Moment die Straßenbahn vor. Ein gelbes Ungetüm und hält. Zu meinem Pech stehe ich an der Stelle mir der Türstörung. Entnervt laufe ich schnell zu einer anderen, die gerade am schließen war. Ich stecke meinen Arm dazwischen und die Tür springt wieder auf. Ich steige die Stufen hoch und bleibe an dem Fahrkartenstempelautomaten stehen. Mit der linken Hand angle ich nach meiner Fahrkarte in meiner rechten Hosentasche. Wie kommt die Fahrkarte überhaupt dahin? Ich bin Linkshänder … Dann stecke ich die Karte in den Schlitz. Kein Piepgeräusch, das mir verkündet, dass ich registriert wurde ertönt. Mit gerunzelter Stirn versuche ich es nochmal. Auch diesmal kommt meine Karte etwas geknickt heraus. Verwundert und etwas genervt versuche ich mich mit einer Hand festzuhalten, da die Bahn schon angefahren ist und mit der anderen immer noch abzustempeln. Langsam werde ich wütend. Ich stopfe die Karte in den Spalt, zische dem Automaten Obszönitäten zu bis eine alte Dame mich darauf hinweist, den Automaten doch nochmal genauer anzusehen. In dicken fetten Buchstaben steht weiß auf rotem Hintergrund: Automat außer Betrieb.

Kommentar verfassen

