Alles okay?

Viele Menschen sagen, dass man sich in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung unbesorgt überall küssen kann. Der Punkt ist, es sagen nur viele Menschen und bei weitem nicht alle. – Letztens waren mein Freund und ich in einem Sportclub-Vereinshaus hinter der Bar „eingeteilt“ und er hat mich vorher extra beiseite genommen und gesagt: „Du weißt, mein Bruder will hier bald Fußball spielen und deswegen …“ – „Deswegen soll ich dich nicht küssen oder dir sonst meine Liebe zeigen, wenn wir beobachtet werden könnten?“, vervollständigte ich seinen Satz. Er hat nur genickt. Ich habe ihn verstanden. Er will nicht, dass sein Bruder Probleme wegen seiner Homosexualität bekommt. Ich kenne die Leute, die Verwandte von ihm deshalb runtermachen würden. Ich habe es eingehalten. Ich habe ihn nicht einmal berührt (außer High Fives und Handchecks) und währenddessen einem Hetero-Pärchen beim Rumknutschen beobachtet. Wie gern hätte ich das mit ihm getan. Doch dann fiel mein Blick auf leicht angetrunkene Fans, die während des Spiels einige homophobe Witze gerissen haben und ich habe meinen Wunsch fallen gelassen, mit dem Wissen, wenn ich ihn durchgesetzt hätte, wäre ich zusammengeschlagen worden.

Die Welt ist alles andere als perfekt. Und auch okay ist es nicht, dass manche Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Sexualität oder Geschlechts schlechter behandelt werden. Aber wir sind auf dem richtigen Weg, hoffe ich. Hier noch ein Lied für euch, dass gut zu unserer allgemeinen Situation jetzt passt, Fußball und so weiter … 😉

Ein Gedanke zu “Alles okay?

Kommentar verfassen

