Über Sonnenschein in einer schwarz-weißen Welt

Und nochmal ein Post, der wenigstens etwas mit Skam zu tun hat *zerknirscht grinsend*. Heute geht es darum, weshalb ein Charakter/ein Vorbild wie Even Bech Næsheim wichtig ist. Dazu dachte ich mir, erstelle ich erst mal ein Charakterprofil von Even und natürlich wird hier unverzeihbar gespoilert! Das heißt, wenn ihr diese Serie spoilerfrei genießen wollt, solltet ihr diesen Post erst lesen, wenn ihr dieses cineastische Meisterwerk durchgesuchtet habt.

wp-1483614070130.png

Even (gespielt von Henrik Holm) ist ein 18 jähriger Junge, der in Oslo wohnt und in seinem letzten Schuljahr auf die Hartvig-Nissen Schule wechselt (ja, die existiert auch in echt). Even ist bipolar, wie man im Laufe der Staffel feststellt und seit vier Jahen mit seiner Freundin Sonja zusammen, die versucht ihm zu helfen seine psychische Störung unter Kontrolle zu halten. Natürlich wird ihre Überwachung dadurch gestört, dass Even sich in den ein Jahr jüngeren Isak verliebt.

Also, Even ist psychisch nicht so ganz auf dem Damm und allen – außer ihm – geht es gut! Dieser Charakter zeigt den Menschen, dass man leben kann, trotz einer psychischen Störung. Man kann lieben, trotz einer psychischen Störung! Oder wie Magnus es so nett ausgedrückt hat: „Er ist doch nicht hirntot, sondern nur manisch-depressiv. Frag ihn einfach, wie es ihm geht, und stütz dich nicht auf andere!“ * – Könnt ihr auch nur ein kleines bisschen nachvollziehen, weshalb mein Herz aufgegangen ist, als ich an der Stelle angekommen bin, an der seine psychische Erkrankung zum Thema wurde? Es ist wichtig, dass die „gesunde“ Menschheit mitkriegt, man kann das Leben genießen, wenn man psychisch krank ist – auch mit eventuellen Einschränkungen!

*Ich glaube, er hat nicht exakt das gesagt, aber ich musste es aus dem norwegischen ins englische Übersetzte ins Deutsche übersetzen.

Kommentar verfassen

