Zusammen werden wir leuchten

Als erstes möchte ich vorwarnen, dass es in dem Buch um ein sehr sensibles Thema geht und jeder, der mit Transgender nicht klarkommt, soll bitte auf der Stelle meine Seite verlassen.

Als ich acht Jahre alt war, sollten wir in der Schule aufschreiben, was wir später werden wollen. Lexi wollte Schauspielerin werden. Zac wollte Profi-Fußballer werden. Simon wollte unbedingt Harry Potter sein. Aber meine Hand schrieb: Ich möchte ein Mädchen sein.

zusammen-werden-wir-leuchtenDavid ist in der zehnten Klasse und ihm läuft die Zeit davon. Die Pubertät beginnt bei ihm gerade so richtig und alles wächst. Bis auf den Brust- und Bauchbereich. Zu dem gibt es noch einen Neuen an der Schule. Der mysteriöse Leo Denton hat so gar nichts mit David gemein, bis sie sich miteinander unterhalten und feststellen: Sie sind beide Transgender.

Der Roman ist aus wechselnder Sichtweise geschrieben und zeigt auf berührende Weise den Unterschied zwischen den Schichten in England und dem Transgendersein. Während David (später dann Kate) sich nicht dazu aufraffen kann, es den Eltern zu sagen, ist Leo auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Das Buch ist keine leichte Kost und zeigt das wirkliche und reale Leben von Transgendern – vertraut mir, ich bin es selber. Es geht um Mobbing, die Problematik mit dem Geburtsnamen, das Passen und noch viele Themen mehr. Ein empfehlenswerter Jugendroman, der tief in das Leben eingreift. Die Autorin hat sowohl ein Transmädchen eingebaut, als auch einen Transjungen. Lisa Williamson hat als erste Autorin geschafft, in allen Romanen über Transgender, die ich kenne, es wirklich realistisch aussehen zu lassen.

Zusammen werden wir leuchten kostet broschiert 12,99€ und als eBook 10,99€. Der Roman wurde im Fischer Verlag veröffentlicht und der Originaltitel lautet: The Art of Being Normal.

3 Gedanken zu “Zusammen werden wir leuchten

  1. Hey Sam,

    das Buch steht schon ewig auf meiner Wunschliste und jedes Mal wenn ich sie durchklicke ärgere ich mich, dass es da noch immer drauf steht. Nach deiner Rezension bin ich noch neugieriger auf das Buch. Ich muss es mir wirklich mal zulegen 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

