All die schönen Dinge

Wie fühlt sich das Leben an – mit einer tickenden Zeitbombe im Kopf?

Tammie hat ein Aneurysma – im Gehirn. Deshalb sucht sie schon mal Grabsprüche, damit sie nicht, wenn sie später einmal unter der Erde liegt, in der ewig gleichen Masse von Grabsteinen auf dem Friedhof untergeht. Bei einem ihrer Spaziergänge trifft sie Fynn, der die stupide Aufgabe hat, zu überprüfen, ob die Grabsteine wackeln. Sie kommen ins Gespräch und verlieben sich langsam ineinander.

all die schönen dingeDieses Buch braucht eine Aufschrift mit Achtung, Triggerwarnung. (So ziemlich alles, was mit Tod zu tun hat, triggert einen suizidalen Menschen, deswegen diese Warnung nur by the way …) Es war ein hübsches, wenn auch tieftrauriges Buch, dass ein warmes prickelndes Gefühl in der Bauchgegend hinterlässt, das einem befiehlt sofort ein Abenteuer zu erleben. Das Leben ist kurz – das wird einem in diesem Roman mehr als deutlich unter die Nase gerieben und dabei mit einer kaum zu glaubenden Leichtigkeit erzählt. Das Buch steckt voller Symbolik, und ich glaube nicht, dass ich nach einmal durchlesen schon alles bemerkt habe. Ruth Olshan hat sich alle Mühe gegeben.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die Nebencharaktere schrullig – jeder mit seiner eigenen, ganz speziellen Macke – und die Tiere waren liebenswert. – Das Cover ist schön schlicht gestaltet, sodass es einem sofort ins Auge springt, wenn man es sieht. – Ein Roman, der es  lohnt, sich durchzulesen.

All die schönen Dinge kostet in der gebundenen Ausgabe 14,99€ und als eBook 11,99€. Verlegt wurde der Roman bei Oetinger und hat 285 Seiten.

Advertisements

2 Gedanken zu “All die schönen Dinge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s