Ensel und Krete

Ein Märchen aus Zamonien.

Der Große Wald. Buntbären. Fhernhachenzwerge. Ein gemeingefährlicher Laubwolf. Unsterbliche Sternenstauner. Ehrgeizige Erdgnömchen. Ein unberechenbarer Stollentroll. Die Mythenmetzsche Abschweifung. Kokette Elfenwespen. Geheimbären. Eine Waldspinnenhexe. Blutsaugende Fledertratten. Weinende Bäume. Sprechende ensel und kretePflanzen. Tanzende Pilze. Leuchtende Ameisen. Doppelköpfige Wollhühnchen. Dreiäugige Schuhus. Ein sehr alter Meteor. Schreckliche Spannung. Grausame Bosheit. Goldener Humor. Feinste zamonische Hochliteratur. Um nur das Gröbste zu nennen. – Hildegunst von Mythenmetz

Ensel und Krete von Walter Moers ist eine fantastievolle und reichlich dazugesponnene Version von Hänsel und Gretel (merkt man überhaupt nicht am Titel … *Achtung, Ironie*). Wie schon im Klappentext – oben beschrieben – versprochen, ist das Märchen spannend, unterbrochen von unterhaltenden Passagen von Hildegunst von Mythenmetz, dem ‚Verfasser‘ des Märchens, in denen er unverzeihlich und sehr weit ausschweift und damit die Spannung bis aufs Unerträgliche hinauszögert. – Der Schreibstil ist wie auch in anderen Bücher von Walter Moers (Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär) makellos und mit zahlreichen Details versehen, welche ich vermutlich fast alle übersehen habe. Dazu werde ich das Werk sicher noch einige Male lesen müssen/dürfen, um vieles herauszufiltern. – Ein schönes Abenteuer nach Zamonien, wenn auch etwas aus der Luft gerissen, betrachtet man die anderen Romane, die in dieser Welt spielen. Allerdings hege ich den Verdacht, dass das so seine Richtigkeit hat. – Das Cover fällt wieder durch die Schlichtheit auf: Ein durchgehendes Muster bis auf ein oder zwei Figuren in der unteren Mitte.

Ensel und Krete kostet als Taschenbuch 9,95 €. Verlegt wurde das Märchen bei Goldmann und zählt (mitgerechnet der Anhang über Hildegunst von Mythenmetz) 255 Seiten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s